Feedbacks

Danke!

Ich möchte Danke zu allen sagen,  die mich bis heute begleitet und inspiriert haben zu lernen, mich zu entwickeln und mit ihnen gemeinsame neue Lösungen zu finden.

Ich möchte Danke sagen zu Fragen die voller Selbstzweifel waren und mir voller Vertrauen gestellt wurden.Fragen, über die ich vorher noch nie nachgedacht hatte, Beschwerden, die meine Arbeit anzweifelten und erforderten, dass ich mich stets neu definiere und reflektiere. Fragen, die mir neue  Behandlungswelten eröffneten, neue Schwierigkeiten näher brachten und sie mich verstehen ließen …

Ihre Schwierigkeiten und Ihre Probleme und auch meine eigenen Schwierigkeiten und Hilflosigkeiten, haben mir immer wieder Rätsel aufgegeben, die spannend waren zu lösen. Dies erforderte bei mir und Ihnen/Euch Vertrauen, viel Kreativität, Phantasie und auch Empathie.

Was wäre ich ohne Schwierigkeiten geworden?
Her mit Ihnen!

Die Therapie bei Frau Rischar hat mir sehr geholfen. Am Anfang war es schwierig sich an die mir ungewohnte Behandlungssituation und die noch unbekannte Ärztin (Frau Rischar) zu gewöhnen. Es hat Zeit gedauert, Vertrauen zu gewinnen und sich dann zu öffnen. Frau Rischar hat mir währenddessen mit Ihrer zunächst provokativen und dann humorvollen und fürsorglichen Art geholfen, mich auf die Behandlung einzulassen.

Eine „nichtkörperliche“ Behandlung war für mich zunächst etwas ganz Neues. Es gab natürlich nicht die Möglichkeit „schnell mal eine Pille einzuwerfen“, damit sofort „alles wieder gut wird“. Die Behandlung hat lange gedauert und war sehr anstrengend. Sobald ich das verstanden und mich daran gewöhnt hatte und Vertrauen aufbauen konnte, war es SEHR hilfreich! Ich habe insbesondere für die Zukunft gelernt, wie ich am besten mit mir und der Erkrankung umgehe.

Ich bin sehr dankbar und froh über den Verlauf der Behandlung!

F. S. Behandlungszeitraum etwa 2,5 Jahre

Die anschauliche Erklärung an der Magnet Tafel als auch die offenen Gespräche mit Frau Rischar, ihre Ehrlichkeit haben mir sehr geholfen, auch wenn es mal unbequem wurde.

Zuerst hatte ich Angst vor ihrer Autorität und Stärke, mir fiel es sehr schwer Vertrauen zuzulassen, mir einzugestehen, dass unsere Schwierigkeiten an mir liegen im Umgang mit meinen Kindern, aber als der Knoten geplatzt war, fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, verstanden und wohl. Frau Rischar ist immer sehr bemüht, hört aufmerksam zu, ist immer für einen Scherz zu haben, kann aber auch sehr ernsthaft sein. Sie nimmt sich immer die Zeit  für jeden Patienten, auch wenn es dann heißt, dass man selbst etwas länger warten muss bis sie einen abholt. Frau Rischar ist im Ganzen eine große Unterstützung für uns, wo es sich lohnt das Vertrauen aufzubringen.

Ich konnte mich langsam öffnen, was eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre schaffte, wo ich alles offen und ohne Angst ansprechen kann. Frau Rischar hilft mir neue Lösungswege zu finden, wodurch es mir gelang an dem Zusammenleben zwischen meinen Kindern und mir etwas zu verbessern. Unsere allgemeine Lebenssituation hat sich im Ganzen schon positive verändert. Der Weg zu Veränderung ist sehr hart und anstrengend, häufig kommt man an seine Grenzen, wo alles in Frage gestellt wird, wo es sehr schmerzt, aber gerade dann fängt Frau Rischar einen auf und schaut mit, um eine lebbare Lösung für das Familienleben zu finden.

Die Therapie dauerte insgesamt 5 Jahre, wo ich Frau Rischar kennenlernen durfte, wo ich weinen lernte und lachen durfte, wo ich verstanden und angenommen wurde. Wo ich respektiert und ernst genommen wurde.

Ich danke Ihnen von ganzen Herzen, Sie sind eine tolle Ärztin!

M. H. Behandlungszeitraum 5 Jahre

Ich bin nun schon fast 1 Jahr bei Frau Rischar in Behandlung. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl bei ihr gefühlt. Dadurch, dass ich sie von früher kannte, ließ ich mich direkt fallen. Sie strahlte sehr viel Wärme aus und Sympathie, wodurch ich mich ihr schnell anvertraute.

Es hat mir geholfen, dass man selber das Thema der Sitzung bestimmen konnte und sie auf jedes Thema oder auf meine verschiedenen Gefühle einen Rat hatte. Außerdem konnte sie meine Stimmungen und Gefühle immer richtig deuten und in „Deutsch“ übersetzen. Das hat mir geholfen anderen Menschen verständlicher mitzuteilen wie es mir geht. Sie gibt einem das Gefühl immer mutig an ein Problem dran zu gehen. Außerdem hat sie mir verschiedene Techniken erzählt wie ich in manchen Situationen besser zurecht komme. Dies hilft mir sehr.

N. K.

Die kompetenten Gespräche, das Erklären von Zusammenhängen aus medizinischen und psychologischen Fakten haben mir sehr geholfen!

Ich wurde angehört, verstanden, bestätigt, manchmal auch positiv kritisiert. Besonders gut gefallen hat mir die vertrauensvolle offene Atmosphäre. Ich konnte Sorgen, Ängste und Probleme offen besprechen, durch die Gespräche und Erklärungen Zusammenhänge gut verstehen und das Zusammenleben optimieren. Ich bekam auch ein Lob für die positive Entwicklung unserer Kinder.

Wir haben in Frau Rischar die richtige Ärztin für uns gefunden und werden weiterhin den Kontakt zu ihr halten. Danke, Frau Rischar, Sie waren und sind besonders mir und meinen Kindern eine große Hilfe.

M. H. 

Ich hatte mir eine „Medizin“ gegen mein Problem, die einfach einzunehmen ist, quasi eine Therapie nach der alles wieder okay ist gewünscht.

Geholfen haben mir die Gespräche und die gemeinsame Lösungsfindung. Man hat eine Person, mit der man offen über seine Probleme reden kann. Zunächst hatte ich Angst mich zu öffnen, es war vor jeder Stunde nicht schön zu bekennen, dass mit einem etwas nicht stimmt. Dennoch bin ich zufrieden oder mit Hoffnung und Zuversicht gegangen.

Die persönlichen Gespräche, die Analyse des Problems und die Freundlichkeit haben mir sehr gut gefallen.

L. W.

Für mich war es sehr hilfreich, mit einem neutralen Menschen Sorgen und Gedanken zu teilen und Hilfestellung im Umgang mit der Erkrankung meiner Tochter zu bekommen. Ich habe mich immer ernstgenommen gefühlt und die lockere, witzige Art von Frau Rischar hat mir gut gefallen.

Durch kleine Veränderungen des Alltags und der Sichtweise wurden Veränderungen möglich. Ich hätte mir eine längere Behandlung meines Kindes in der Praxis von Frau Rischar gewünscht.

M. W. Sch.

Ich habe mich bei Frau Rischar wohl, verstanden und angenommen gefühlt. Hilfreich waren für mich die Grafiken, „Bilder“ an der Magnettafel, mit denen sie die Zusammenhänge erklärt hat. Die lockere Atmosphäre, das offenes Lächeln, das hübsche Lachen, die besondere Ausstrahlung von Frau Rischar haben mir gefallen, besonders auch das Erstgespräch mit guten Fragen.

Ich versuche mich zu verändern, indem ich mich darauf konzentriere, was mir Frau Rischar gesagt hat. Versuche bewusster meine Reaktionen vor zu überlegen … Die Therapie hätte nicht besser sein können. Vielen Dank auch!

W.I.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback und alles Gute für Sie!

Angelika Rischar